Zu den Unternehmen der Abacus Gruppe Deutschland gehören folgende Unternehmen:
Abacus Business Solutions GmbH
Abacus HR Services GmbH
Dies ist die gemeinsame Datenschutzerklärung der Unternehmen der Abacus Gruppe in Deutschland. Sie gilt für alle ihre Webseiten, inklusive;
mit den dazugehörigen Unterseiten, sowie für unsere Unternehmensauftritte auf Xing, LinkedIn und YouTube.
Der Zugang zu unserem Webauftritt ist frei, wobei manche unserer Onlineangebote auf bestimmte Nutzer beschränkt sind und eine Registrierung erfordern. Unser Onlineangebot ist nicht auf Kinder, Verbraucher oder die allgemeine Öffentlichkeit ausgerichtet.
Sofern Sie sich entschließen, uns personenbezogene Daten bekannt zu geben, sehen wir es als unsere Pflicht an, mit diesen persönlichen Daten sehr sorgfältig und im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben umzugehen.
Diese Datenschutzerklärung möchte Sie umfassend über die durch uns durchgeführten Datenverarbeitungen informieren und gilt für alle Datenverarbeitungen durch Abacus, egal ob wir Ihre personenbezogenen Daten online oder offline erhalten und ungeachtet des Kommunikationskanals (wie firmeneigene Webseite, andere Unternehmensauftritte im Internet, per Telefon, E-Mail, Post oder persönlichem Kontakt).
Verantwortlich für die Datenverarbeitungen können – je nach Einzelfall – sein:
Abacus Business Solutions GmbH
Mies-van-der-Rohe-Straße 6
Tower 1 – 10. OG
80807 München
Niederlassung Hamburg:
Pinnasberg Dock 47
20359 Hamburg
Telefon: +49 89 189 312 70
E-Mail: [email protected]
Abacus HR Services GmbH
Daimlerstraße 18
71404 Korb
Telefon: +49 7151 939390
Telefax: +49 7151 939393
E-Mail: [email protected]
Wir haben für die Unternehmen der Abacus Gruppe Deutschland eine Datenschutzbeauftragte bestellt. Sie ist erreichbar unter [email protected]
Soweit wir personenbezogene Daten verarbeiten und auf diese Verarbeitung das Datenschutzgesetz der Schweiz («DSG») Anwendung findet, haben wir als unseren Vertreter in der Schweiz benannt:
Abacus Research AG
Abacus-Platz 1
9300 Wittenbach
[email protected]
Sollten Sie Fragen zum Thema Datenschutz haben, können Sie uns jederzeit kontaktieren.
Personenbezogene Daten sind alle Informationen über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person (nachfolgend „Daten“). Dazu gehören beispielsweise der Name, die Adresse, Telefonnummer oder E-Mail Adresse. Nicht unter diesen Begriff fallen anonymisierte Daten oder Informationen, deren Inhalt nicht auf die Identität oder die sachlichen Verhältnisse einer identifizierbaren Person hinweisen oder auf sie schließen lassen, wie z.B. die Anzahl der Besucher einer Webseite.
Zusätzlich gibt es noch sog. besondere Kategorien von Daten (nachfolgend „sensible Daten“). Dazu gehören Daten aus denen Ihre rassische und ethnische Herkunft, Ihre politischen Meinungen, religiösen oder weltanschaulichen Überzeugungen oder Ihre Gewerkschaftszugehörigkeit hervorgehen, sowie genetische und biometrischen Daten zu Ihrer eindeutigen Identifizierung, Gesundheitsdaten oder Daten zu Ihrem Sexualleben oder sexuellen Orientierung. Solche Daten werden wir nur – wenn überhaupt – nach Ihrer ausdrücklichen Einwilligung verarbeiten, sofern keine andere Rechtsgrundlage solch eine Datenverarbeitung erforderlich macht.
Die auf unseren Webauftritten dargestellten Inhalte und Informationen dienen Ihrer allgemeinen Information über uns als Unternehmen sowie über unsere Abacus Produkte und Services. Es ist aber auch im Rahmen der Nutzung unserer Webauftritte möglich, dass Daten für bestimmte Zwecke durch Sie bekanntgegeben oder durch uns erhoben werden. Außerdem verarbeiten wir als Unternehmen Daten, die Sie uns auf andere Weise, beispielsweise per Post, E-Mail, Telefon, bei einem Geschäftsabschluss oder persönlichen Kontakt, bekanntgeben oder an uns übermitteln.
Zu unseren Datenverarbeitungen gehören zum Beispiel das Erheben, Speichern, Übermitteln, Löschen und sonstiges Bearbeiten Ihrer Daten. Es werden dabei nur solche Daten verarbeitet, die für den vorgesehenen Zweck auch erforderlich und verhältnismäßig sind.
Unsere Datenverarbeitungen erfolgen zur Ausübung der jeweils durch uns genannten oder zu den von Ihnen gewünschten Zwecken. Eine Datenverarbeitung außerhalb der jeweils vorgesehenen Zwecke erfolgt nur, wenn wir entsprechend darüber informieren und eine Zweckänderung rechtmäßig erfolgen darf.
Im Folgenden informieren wir Sie über die einzelnen Datenverarbeitungen, ihren Zweck und ihre Rechtsgrundlage durch uns als Unternehmen.
Sie können Ihre Kontaktdaten und Ihr Interesse an unseren Produkten und Services in einem Kontaktformular, einer Anfrage für Informationsmaterial oder für eine Web-Demo eingeben oder uns auf anderen Wegen kontaktieren, damit wir oder von uns ausgewählte Partner oder andere Unternehmen der Abacus Gruppe mit Ihnen in Kontakt treten, Sie über Abacus Produkte und Services informieren, eine Web-Demo mit Ihnen durchführen können oder andere Angebote erfüllen. Außerdem speichern und verarbeiten wir Informationen, die Sie auf der Webseite in Listen und Menüs auswählen. Wenn Sie uns eine E-Mail schreiben, speichern wir den Inhalt der E-Mail als solcher, sowie Daten, die bei Anfragen an unseren E-Mail-Server anfallen, wie Sender- und Empfängerkennungen, Zeitstempel und ggf. Fehler- oder Ablehnungsgründe, wenn die Übermittlung einer E-Mail fehlschlägt. Zum Erhalt von Informationsmaterialien können Sie uns ebenfalls Ihre E-Mail-Adresse zur Verfügung stellen, damit wir Ihnen die gewünschten Informationen per E-Mail aufgrund Ihrer Einwilligung senden können.
Wir nutzen Ihre Daten selbst oder geben sie an die entsprechenden Unternehmen weiter. Dies geschieht im Rahmen datenschutz- als auch wettbewerbsrechtlicher Vorgaben.
Wir verarbeiten Ihre Daten aufgrund berechtigter Interessen, die Verarbeitung geschieht sowohl in Ihrem Interesse – Sie haben sich mit uns in Verbindung gesetzt – als auch in unserem, um die Zufriedenheit aller Anfragenden herzustellen, gegebenenfalls zur Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen. Wir werden Ihre Daten nur zu dem Zweck verarbeiten, der uns eine Kontaktaufnahme vorgibt.
Ihre Daten können dabei in unserem Abacus CRM-System und in anderen technischen Systemen gespeichert werden.
Bei Nutzung eines Website-Formulars werden Ihre Daten beim Versenden nach dem aktuellen Stand der Technik verschlüsselt übertragen. Sie geben uns Ihre Daten freiwillig, wobei nur so viele Daten als nötig angefordert werden (Pflichtangaben sind mit * versehen). Alle anderen Angaben sind optional.
Sollten wir feststellen, dass wir Ihre Anfrage nur mit Unterstützung eines anderen Unternehmens der Abacus Gruppe oder eines ausgewählten Partners zufriedenstellend beantworten können, können wir Ihre Daten aufgrund berechtigter Interessen übermitteln oder werden, falls erforderlich, Ihre Einwilligung zur Übermittlung Ihrer Daten einholen. Eine Einwilligung erfolgt freiwillig und kann jederzeit für die Zukunft widerrufen werden.
Wie und welche Daten bei Nutzung einer mobilen Abacus Applikation verarbeitet werden, entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung der Abacus Research AG für mobile Applikationen.
Auf unseren Webseiten und unseren Unternehmensauftritten bei Xing sowie auf unterschiedlichen Job-Portalen haben Sie die Möglichkeit, sich über aktuelle Stellenangebote bei uns durch die jeweiligen Links zu informieren und sich dafür zu bewerben. Momentan sind Bewerbungen, auch Initiativbewerbungen, per E-Mail an [email protected] für Abacus Business Solutions GmbH und an [email protected] für Abacus HR Services GmbH möglich.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass unverschlüsselte E-Mails beim Versenden nicht vor unberechtigtem Zugriff geschützt sind. Sie können Ihre Anlagen zur Bewerbung selbst verschlüsseln, beispielsweise mit einer ZIP-Lösung und das entsprechende Passwort gesondert (telefonisch) mitteilen.
Wenn Sie sich per E-Mail für eine ausgeschriebene Stelle bewerben, werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (z.B. Anrede, Name, postalische Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Sprachen, frühester Eintritt, Ihr Anschreiben sowie andere Daten und Dokumente, die Sie uns mitteilen) gespeichert, um Ihre Bewerbung zu bearbeiten. Dies erfolgt zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen mit Ihnen in Bezug auf eine mögliche Anstellung als Mitarbeitender.
Möchten Sie sich bei Abacus Business Solutions GmbH bewerben steht Ihnen zusätzlich das Jobportal zur Verfügung. Hierfür gilt zusätzlich die Datenschutzerklärung für das Jobportal, einsehbar unter https://jobs.abacus-solutions.de/datenschutz-jobportal.
Sensible Daten in Ihrer Bewerbung werden wir nur nach Ihrer ausdrücklichen Einwilligung verarbeiten, sofern keine andere Rechtsgrundlage solch eine Datenverarbeitung erforderlich macht. Sie können eine solche Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Ihre Daten werden ausschließlich für die Bearbeitung Ihrer Bewerbung verwendet und Ihre Bewerbungsdaten werden strikt von anderen Daten getrennt verarbeitet.
Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass Fotos in der Bewerbung, Angaben zum Familienstand oder sonstige sensible Daten (mit Ausnahme einer eventuellen Eigenschaft als Schwerbehinderter, wenn Sie uns diese Daten aus freier Entscheidung offenlegen möchten) ausdrücklich unerwünscht sind. Wenn Sie uns dennoch im Rahmen Ihrer Bewerbung solche sensiblen Daten übersenden, dann erfolgt dies aufgrund Ihrer ausdrücklichen Einwilligung, die Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen können.
Wenn Sie eine Initiativbewerbung senden oder wir nach Ihrer Bewerbung auf eine konkrete Stelle der Ansicht sind, dass Sie für eine andere Stelle bei einem anderen Unternehmen der Abacus Gruppe in der Schweiz oder in Deutschland geeignet wären, dann wird die zuständige Personalabteilung und der Entscheidungsträger des jeweiligen Unternehmens, für die Sie in Frage kommen, Kenntnis von Ihrer Bewerbung erhalten, wobei ebenfalls sichere Übermittlungsverfahren eingesetzt werden. Eine Übermittlung Ihrer Bewerbung erfolgt nach Rücksprache mit Ihnen aufgrund Ihrer Einwilligung. Das zuständige Unternehmen wird sich dann direkt mit Ihnen in Verbindung setzen, wobei Ihre Bewerbung im Rahmen der nationalen Vorschriften bearbeitet wird und eine Datenverarbeitung zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen mit Ihnen in Bezug auf eine mögliche Anstellung als Mitarbeitenden erfolgt.
Wenn Sie im Rahmen des Bewerbungsverfahrens Referenzen angeben, gehen wir davon aus, dass Sie, wenn es sich um Daten einer natürlichen Person handelt, ihre Einwilligung für eine Kontaktaufnahme durch uns eingeholt haben und Sie mit der Einholung der Referenz bei dieser Person einverstanden sind. Sollten wir nach einer Referenz fragen, werden wird diese nur nach Ihrer Einwilligung kontaktieren. Eine Einwilligung erfolgt freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Um uns ein besseres Bild von Ihrem beruflichen Werdegang zu machen, können wir Ihre beruflichen Profile auf LinkedIn und Xing besuchen. Wir verarbeiten diese öffentlich zugänglichen berufsbezogenen Daten über Sie in unserem Interesse, um herauszufinden, ob Sie zu uns passen. Wenn Sie dies nicht möchten, können Sie uns dies mitteilen. Daten aus sozialen Netzwerken oder sonstigen Internetseiten, die keinen unternehmens- oder beschäftigungsorientierten Kontext haben, werden von uns nicht angeschaut oder deren Daten verarbeitet.
Führt das Bewerbungsverfahren nicht zu einer Einstellung, wird Ihre Bewerbung spätestens nach vier Monaten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gelöscht, sofern die Daten nicht zur Abwehr von geltend gemachten Rechtsansprüchen gegen uns aus dem Bewerbungsverfahren benötigen werden (dies erfolgt aufgrund unserer berechtigter Interessen), sofern nicht gesetzlich eine andere Frist vorgesehen ist oder Sie nicht in eine weitere Verarbeitung Ihrer Daten ausdrücklich eingewilligt haben. Führt Ihre Bewerbung zu einer Einstellung, so werden alle dafür erforderlichen Daten im Rahmen Ihres Arbeitsverhältnisses nach den gesetzlichen Vorschriften verarbeitet
Im Rahmen unserer Webauftritte oder bei Nutzung unseres Supportes gibt es die Möglichkeit, Onlineangebote zu nutzen, die eine Anmeldung oder Registrierung von Ihnen erfordern. Das betrifft die Durchführung einer Web-Demo, damit Sie sich ein besseres Bild von den Abacus Produkten und Services im Rahmen einer Online-Präsentation machen können, die Anmeldung eines Supportfalles oder den Fernzugriff in einem Supportfall, die Anmeldung zu Veranstaltungen, die Vereinbarung eines Termins oder die Nutzung von bestimmten Abacus Produkten und Diensten.
Bei Registrierung oder Anmeldung dazu sind eine Reihe von Daten anzugeben (wie Ihr Name, Kontaktdaten, Unternehmen, ggf. Terminangabe) und an uns zu übermitteln, die sich aus dem jeweiligen Formular oder unseren Abfragen ergeben. Bei Nutzung eines solchen Formulars werden Ihre Daten beim Versenden nach dem aktuellen Stand der Technik verschlüsselt übertragen. Sie geben uns Ihre Daten freiwillig, wobei nur so viele Daten als nötig angefordert werden (Pflichtangaben sind mit * versehen). Alle anderen Angaben sind optional. Teilweise müssen Sie sich für bestimmte Bereiche registrieren und Logindaten mit einem Passwort oder ein anderes Authentifizierungsverfahren verwenden. Abacus steht es frei, solche Authentifizierungsverfahren frei zu wählen. Die anzugebenden Daten ergeben sich direkt aus dem konkret verwendeten Verfahren. Sie sind verpflichtet, starke Passwörter zu wählen. Sie sind für die Sicherheit Ihrer Zugangsdaten verantwortlich und dürfen diese nicht an unberechtigte Dritte weitergeben.
Nach erfolgter Terminvereinbarung (per E-Mail oder Telefon) können Sie die entsprechende Software herunterladen und sich mit den Ihnen zur Verfügung gestellten Zugangsdaten für die jeweilige Sitzung zur Online-Präsentation oder zur Supportsession (via TeamViewer) anmelden.
Die dabei stattfindenden Datenverarbeitungen erfolgen nach Ihrer Einwilligung bei der Anmeldung zu einer Live-Sitzung oder aufgrund unserer berechtigten Interessen, unseren Geschäftspartnern, Kunden und Interessenten die erforderlichen Informationen und den gewünschten Support zur Verfügung zu stellen, um Sie zu informieren, mit in Ihnen in Kontakt zu bleiben sowie für die ordnungsgemäße Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen.
Wir löschen Ihre Daten diesbezüglich, sofern die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, sich der Zweck der Verarbeitung erledigt hat, Sie ihre Einwilligung widerrufen oder Sie der Verarbeitung widersprochen haben, es sei denn, es stehen dem Aufbewahrungspflichten entgegen oder eine weitere Verarbeitung ist gerechtfertigt, worüber wir Sie informieren werden.
Mit Ihrer Einwilligung veröffentlichen wir auf unseren Webseiten und an anderen Stellen (wie in Newslettern) persönliche Empfehlungen von Ihnen oder Referenzen per Foto, Video oder schriftliche Statements als zufriedenen Kunden oder wie man unsere Produkte und Services nutzen kann. Teilweise verwenden wir dabei ebenfalls Ihr Firmenlogo. Dies erfolgt nach Ihrer Einwilligung. Sie können Ihre Einwilligung hierzu widerrufen, Einzelheiten ergeben sich aus der konkreten Einwilligungserklärung.
Im Rahmen bestehender vertraglicher Beziehungen haben Sie die Möglichkeit den Abacus Support bei Supportfragen zu kontaktieren. Dabei stehen Ihnen unterschiedliche Kontaktmöglichkeiten offen, wie beispielsweise per Telefon oder E-Mail. Die dabei verarbeiteten Daten dienen der Beantwortung Ihrer Supportanfrage und werden im Rahmen vertraglicher Beziehungen verarbeitet. Sollte hierbei keine Lösung gefunden werden können, besteht als weitere Möglichkeit mittels eines sog. K-Saves Daten an uns zu übermitteln oder einen Termin für eine Fernwartung zu vereinbaren.
Nach erfolgter Terminvereinbarung (per E-Mail oder Telefon) können Sie die jeweils erforderliche Software (wie z.B. TeamViewer) herunterladen und sich mit den Ihnen zur Verfügung gestellten Zugangsdaten – nach ausreichender Authentifizierung – für die jeweilige Sitzung zur Supportsession anmelden. Sie sind für die Sicherheit Ihrer Zugangsdaten verantwortlich und dürfen diese nicht an unberechtigte Dritte weitergeben. Wir werden Sie, falls eine Aufzeichnung der Session oder ein Printscreen erforderlich scheint, informieren und, falls erforderlich, Ihre Einwilligung hierzu einholen. Sie können diese Einwilligung direkt verweigern oder jederzeit widerrufen. Es finden keine Audioaufzeichnungen statt. Wir nutzen TeamViewer der TeamViewer Germany GmbH, Jahnstr. 30, 73037 Göppingen, Deutschland. Sollten wir mit dem TeamViewer einen Supportfall haben, so kann die TeamViewer Germany GmbH ebenfalls auf das System bei uns zugreifen. Dabei besteht die Möglichkeit, dass Daten von Ihnen eingesehen werden können. TeamViewer Germany GmbH ist ein beauftragter Dienstleister, der Einsicht in Ihre Daten für oben beschriebene Zwecke erhalten darf. Er wurde sorgfältig ausgewählt und beauftragt, er ist an unsere Weisungen gebunden und wird regelmäßig kontrolliert.
Die beim Support stattfindenden Datenverarbeitungen erfolgen nach Ihrer Einwilligung bei der Anmeldung zu einer Supportsession oder der Nutzung der jeweiligen Supporttools, aufgrund unserer berechtigten Interessen unseren Kunden den gewünschten Support zur Verfügung zu stellen sowie für die ordnungsgemäße Abwicklung von Vertragsverhältnissen.
Wir löschen Ihre Daten diesbezüglich, sofern die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, sich der Zweck der Verarbeitung erledigt hat, Sie ihre Einwilligung widerrufen oder Sie der Verarbeitung widersprochen haben, es sei denn, es stehen dem Aufbewahrungs- oder Dokumentationspflichten entgegen oder eine weitere Verarbeitung ist gerechtfertigt, worüber wir Sie informieren werden.
Wir nutzen Leistungen beauftragter Dienstleister in Deutschland und der Schweiz, die wir zum Zwecke der Gestaltung und des Betriebs unseres Webauftritts einsetzen. Diese wurden von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt, sie sind an unsere Weisungen gebunden und werden regelmäßig kontrolliert. Bei Verarbeitungen von Daten außerhalb Deutschlands wird sichergestellt, dass ein für Deutschland angemessenes Schutzniveau hergestellt wird oder wir holen Ihre Einwilligung für einen solchen Datentransfer ein. Auf Anfrage geben wir sehr gerne Auskunft über unsere beauftragten Dienstleister.
Bei diesen Datenverarbeitungen werden Kontaktdaten, Inhaltsdaten, Nutzungsdaten, Meta- und Kommunikationsdaten von Ihnen bei Nutzung unseres Webauftritts durch uns bzw. unsere Dienstleister in unserem Auftrag verarbeitet. Dies geschieht aufgrund unserer berechtigten Interessen an der effizienten und sicheren Zurverfügungstellung unseres Webauftritts, zum Schutz vor Missbrauch und sonstiger unbefugter Nutzung, aufgrund eines von Ihnen angefragten Dienstes oder in bestimmten Fällen nach Ihrer Einwilligung.
Über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich ein von uns genutzter Dienst befindet (sog. Server-Logfiles), werden von uns bzw. unserem Dienstleister Zugriffsdaten und Server-Logfiles erhoben. Dazu gehören:
Wir nutzen diese Informationen aufgrund folgender berechtigter Interessen:
Diese Informationen werden für die Dauer von maximal 90 Tagen gespeichert und danach gelöscht, es sei denn ihre Aufbewahrung ist über diese Frist hinaus zu Beweiszwecken erforderlich, etwa zur Verwendung als Beweismittel vor Behörden oder Gerichten für eine rechtswidrige Nutzung unserer Webseite. Wir nehmen sie dann bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung aus und können sie bis zu einem rechtskräftigen Entscheid oder Urteil aufbewahren.
Eine Weitergabe oben genannter Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht, außer sie ist zur Verfolgung unserer Ansprüche, zur Erfüllung der vorgesehenen Zwecke erforderlich, nach Ihrer Einwilligung oder es besteht hierzu eine gesetzliche Verpflichtung. Diese Informationen werden so gespeichert, dass sie von uns in der Regel (außer wenn Sie sich für einen spezielles Angebot anmelden) keiner bestimmten Personen zugeordnet werden können.
Hier möchten wir Sie informieren, welche Cookies oder anderen technischen Mittel wie Webbeacons, Pixel, andere Tracking-Technologien (nachfolgend „Cookies“) bei Nutzung unseres Webauftritts zum Einsatz kommen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Sie richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Die dabei gewonnenen Daten können anschließend durch uns oder Dritte ausgewertet und mit anderen Daten zusammengeführt werden. Sie dienen in der Regel dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen, was sowohl in Ihrem als auch in unserem Interesse liegt.
Wir verwenden ausschliesslich Cookies, die für die technische Speicherung oder den Zugriff auf unsere Webseite unverzichtbar sind oder die nur zum Einsatz kommen, um die Nutzung eines von Ihnen ausdrücklich angeforderten Dienstes zu ermöglichen.
Bei unseren Webseiten kommen Cookies von uns zum Einsatz, um bestimmte Zwecke zu erfüllen (wie Darstellung unserer Webseite, Verbesserung der Funktionalitäten, Produktoptimierungen, Personalisierung von Inhalten).
Die von uns verwendeten Cookies sind entweder Session Cookies (sie werden automatisch nach Schließung Ihres Browsers gelöscht) oder sog. persistent Cookies (diese bleiben bis zu einem festgelegten Ablaufdatum auf Ihrem Endgerät gespeichert).
Folgende Cookies sind generell möglich:
Notwendige und Präferenz-Cookies
Notwendige Cookies sind für den sicheren Betrieb unserer Webseite notwendig, um Ihnen unsere Webseiten-Inhalte übertragen und anzeigen zu können, damit Sie auf der Webseite navigieren können oder um technische Probleme schnell erkennen und beheben zu können.
Präferenz-Cookies ermöglichen Ihnen eine angenehmere Nutzung unserer Webseiten, indem sie sich von Ihnen gewählte Optionen (z.B. eine Sprachauswahl) merken oder von Ihnen angefragte Funktionalitäten, wie ein Webinar oder die Kontaktaufnahme über einen Chat ermöglicht werden.
Diese Cookies bedürfen nicht Ihrer Einwilligung, sondern ihr Einsatz beruht auf berechtigten Interessen.
Statistiken und Marketing
Zur Erstellung von Statistiken und Webanalysen nutzen wir eine spezielle Software, die uns dies ermöglicht. Dabei werden anonyme Daten erfasst werden, um Kenntnisse über die Webseitennutzung zu erhalten, zur Verbesserung unseres Angebots oder um technische Probleme schnell zu erkennen und zu beheben.
Das Jobportal von Abacus Business Solutions GmbH, www.abacus.eu bzw. www.abacus-solutions.de und www.abacushrservices.de verwenden nur notwendige Cookies und Präferenz Cookies. Sie sichern den Betrieb der Webseite, damit Webseite-Inhalte übertragen und dargestellt werden können. Sie dienen Ihrer Navigation auf der Webseite und ermöglichen uns, dass wir technische Probleme schnell erkennen und beheben können, sowie Ihren Präferenzen nachkommen können.
Bitte beachten Sie, dass Sie die gängigen Browser so einstellen können, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen können. Jeder Browser unterscheidet sich in der Art, wie er die Cookie-Einstellungen verwaltet. Im Hilfemenü jedes Browsers wird erläutert, wie Sie Ihre Cookie-Einstellungen ändern können. Es ist nicht gewährleistet, dass Sie auf alle Funktionen unserer Webseite ohne Einschränkungen zugreifen können, wenn Ihr Browser keine Cookies zulässt. Wir empfehlen, regelmäßig Ihre Cookies und den Browser-Verlauf manuell zu löschen.
Wir nutzen den DNS-Service von Cloudflare (Cloudflare, Inc. 665 3rd St. #200, San Francisco, CA 94107, USA), um unsere Webseiten schnell und sicher bereitzustellen. Dabei wird der Informationstransfer zwischen Ihrem Browser und unserer Webseite über das Netzwerk von Cloudflare geleitet. Cloudflare ist auf diese Weise in der Lage, den Datenverkehr zwischen Ihnen und unseren Webseiten zu analysieren, um beispielsweise Angriffe auf unsere Webseite zu erkennen und abzuwehren. Dies liegt in unserem berechtigten Interesse, unsere Webseiten sicher bereitzustellen. Cloudflare erhebt dabei statistische Daten über den Besuch unserer Webseiten. Dazu gehören: Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp und Version, Betriebssystem des Besuchers, Referrer URL, IP-Adresse und anfragender Provider. Diese Daten werden für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und der Optimierung des Angebots von Cloudflare verwendet.
Weiterführende Informationen sowie die Datenschutzerklärung von Cloudflare finden Sie unter: https://www.cloudflare.com/privacypolicy/
Im Folgenden zeigen wir Ihnen, wie wir Sie im Rahmen gesetzlicher Vorgaben werblich ansprechen möchten.
Newsletter
Bei uns haben Sie die Möglichkeit, sich zu einem Newsletter anzumelden. Im Folgenden erklären wir Ihnen das Verfahren rund um Newsletter.
Wenn wir im Zusammenhang mit dem Verkauf eines Produktes oder der Erbringung eines Services von Ihnen Ihre E-Mail-Adresse erhalten haben und Sie der folgenden Verwendung nicht widersprochen haben, behalten wir uns vor, Ihre E-Mail-Adresse zur Direktwerbung für bereits erworbene, eigene ähnliche Produkte oder Dienstleistungen zu verwenden. Diese Marketingmaßnahmen dienen nach einer vorgenommenen Interessenabwägung unseren berechtigten Interessen einer werblichen Information unserer Bestandskunden.
Voraussetzung ist, dass wir bei der Erhebung der E-Mail-Adresse und bei jeder Verwendung klar und deutlich darauf hinweisen werden, dass Sie der Verwendung jederzeit widersprechen können, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.
Marketingmaßnahmen per elektronischer Kommunikation können von beauftragten Dienstleistern durchgeführt werden. Für diesen Zweck werden wir die dafür erforderlichen Daten an diese weitergeben. Diese beauftragten Dienstleister werden von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt; sie sind an unsere Weisungen gebunden und werden regelmäßig kontrolliert. Auf Anfrage geben wir sehr gerne Auskunft über unsere beauftragten Dienstleister.
Sie können Marketingmaßnahmen jederzeit widersprechen, indem Sie auf den entsprechenden Abmelde-Link klicken oder sich an die im Impressum angegebenen Kontaktdaten wenden. Ihnen entstehen hierdurch keine anderen Kosten als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen. Einen entsprechenden Link für den Widerspruch finden Sie am Ende einer solchen elektronischen Mitteilung.
Um Ihnen ebenfalls interessante Angebote über uns, unsere Produkte, Services oder durch uns organisierte Veranstaltungen telefonisch bekannt zu geben oder per Briefpost schicken zu können, behalten wir uns das Recht vor, Ihren Vor- und Nachnamen sowie Ihre Telefonnummer und Postanschrift für solche, eigene Werbezwecke zu nutzen. Die telefonische Werbeansprache erfolgt nur nach Ihrer mutmaßlichen Einwilligung hierzu. Die Werbeansprache per Briefpost dient nach einer vorgenommenen Interessenabwägung unseren berechtigten Interessen einer werblichen Information unserer Kunden und möglichen Interessenten. Einen möglichen Werbewiderspruch werden wir vorgängig prüfen und respektieren.
Die werbliche Briefpost kann von einem beauftragten Dienstleister bearbeitet und versandt werden. Für diesen Zweck werden wir dafür erforderliche Daten an ihn weitergeben. Dieser beauftragte Dienstleister wird von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt, er ist an unsere Weisungen gebunden und wird regelmäßig kontrolliert. Auf Anfrage geben wir sehr gerne Auskunft über unseren beauftragten Dienstleister.
Sie können Ihre Einwilligung in eine werbliche Information widerrufen oder der Speicherung und Verwendung Ihrer Daten zu oben genannten Zwecken jederzeit widersprechen, indem Sie sich an die im Impressum angegebenen Kontaktdaten wenden. Ihnen entstehen hierdurch keine anderen Kosten als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen. Danach werden Ihre Kontaktdaten (z.B. aus dem Newsletter) gelöscht. Eine weitere Verarbeitung Ihrer Daten bleibt möglich, soweit ihre Nutzung weiter gestattet oder gesetzlich erlaubt ist.
Wir können Ihre Kontaktdaten an ein Unternehmen der Abacus Gruppe in der Schweiz oder in Deutschland weitergeben. Eine werbliche Information wird im Rahmen gesetzlicher Vorgaben erfolgen. Wenn Sie, falls erforderlich, Ihre Einwilligung in eine werbliche Information (z.B. per Newsletter) erteilt haben, und ebenfalls in eine Weitergabe der Personendaten hierzu an ein Unternehmen der Abacus Gruppe, so dürfen diese zur entsprechenden werblichen Ansprache durch den Berechtigten genutzt werden.
Auf unseren Webseiten gibt es Links zu unseren Unternehmensauftritten bei Xing, LinkedIn und YouTube. Wir können die Informationen sehen, die Besucher freiwillig unserem Unternehmensauftritt bei diesen Plattformen zur Verfügung stellen, indem sie entweder einen unserer Beiträge liken oder einen Kommentar posten. Dabei werden auch Ihre Daten verarbeitet, sofern Sie mit uns innerhalb dieser Plattformen kommunizieren, z. B. Beiträge auf den Onlinepräsenzen verfassen oder Nachrichten zusenden.
Daneben werden uns statistische Daten der Besucher unseres Unternehmensauftritts bei der jeweiligen Plattform in unserem Admin-Konto zur Verfügung gestellt. Dazu gehören Daten zur Evaluierung der Interaktionen von Besuchern mit unseren jeweiligen Beiträgen, eine Follower-Demografie und deren Herkunft sowie der Internetverkehr und die Aktivität auf unserem Unternehmensauftritt bei der Plattform. Dabei können wir keine personenbezogenen Daten der Besucher einsehen, sondern nur allgemeine Daten ohne jeden Personenbezug.
Weitere Datenverarbeitungen, die der jeweilige Plattformbetreiber bei Ihrem Besuch der Plattform vornimmt, unterliegen nicht dieser, sondern deren Datenschutzerklärung. Dennoch überprüfen wir in regelmässigen Abständen unsere Unternehmensauftritte bei diesen Plattformen auf mögliche Rechtsverletzungen, um unverzüglich handeln zu können.
Wir haben keinen Einfluss auf die erhobenen Daten und Datenverarbeitungsvorgänge durch die Plattformbetreiber. Sie speichern die über Sie erhobenen Daten als Nutzungsprofile und nutzen diese für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung der Webseite. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (auch für nicht eingeloggte Nutzer) zur Darstellung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Webseite zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht gegen die Bildung dieser Nutzerprofile zu, wobei Sie sich zur Ausübung direkt an den jeweiligen Plattformbetreiber wenden müssen.
Eine Datenverarbeitung durch den Plattformbetreiber nach Nutzung eines Links auf unserer Webseite erfolgt unabhängig davon, ob Sie dort ein Nutzerkonto besitzen und dort eingeloggt sind. Wenn Sie eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Nutzerkonto zugeordnet. Wir empfehlen Ihnen, sich nach Nutzung einer solchen Plattform regelmässig auszuloggen, da Sie so eine Zuordnung zu Ihrem Profil vermeiden können.
Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung erhalten Sie in der jeweiligen Datenschutzerklärung. Dort finden Sie auch weitere Informationen zu Ihren Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre.
LinkedIn:
LinkedIn Corporation, 2029 Stierlin Court, Mountain View, California 94043, USA
http://www.linkedin.com/legal/privacy-policy
Opt-Out: https://www.linkedin.com/psettings/guest-controls/retargeting-opt-out
Xing:
XING Luxemburg, XING S.á r.l., 9, Avenue Guillaume, 1651 Luxembourg, Luxemburg
https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung
YouTube:
Google Ltd. (Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland, nachfolgend „Google“):
https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de
Google LLC. ist als Muttergesellschaft von Google ein amerikanisches Unternehmen, so dass die Möglichkeit besteht, dass Daten auch in den USA verarbeitet werden könnten.
Unsere Webauftritte können mit Hilfe von Links auf externe Webseiten anderer Unternehmen, außerhalb der Abacus verweisen. Diese Datenschutzerklärung erstreckt sich nicht auf die Webseiten dieser anderen Unternehmen. Bei der Nutzung dieser Webseiten sind die Datenschutzerklärungen dieser Unternehmen zu beachten, soweit es deren Datenverarbeitung betrifft. Dennoch überprüfen wir in regelmäßigen Abständen diese Webseiten, um bei möglichen Rechtsverletzungen unverzüglich die Verlinkung zu entfernen. Sollten Sie Hinweise auf mögliche Rechtsverletzungen auf den von uns verlinkten Seiten haben, bitten wir Sie, uns dies mitzuteilen, damit wir eine mögliche Verlinkung unterbinden können.
Wenn Sie auf solche Links klicken, können Ihre Daten an Unternehmen in Ländern außerhalb Deutschlands, der Schweiz, der EU und des EWR gelangen, die kein angemessenes Schutzniveau für die Verarbeitung personenbezogener Daten gewährleisten. Bitte denken Sie daran, bevor Sie auf einen Link klicken und damit eine mögliche Übertragung Ihrer Daten auslösen.
Im Folgenden möchten wir Sie über die Datenverarbeitungen informieren, die wir als Unternehmen im Rahmen unseres Geschäftsbetriebes vornehmen.
Wir verarbeiten Daten von unseren Mitarbeitenden, Kunden, Zulieferern, Bewerbern, Interessenten, anderen Geschäftspartnern oder Dritten sowie deren Mitarbeitenden. Dabei werden diese Daten entweder durch die betroffene Person oder das jeweilige Unternehmen selbst zur Verfügung gestellt oder wir erhalten sie durch ein anderes Unternehmen der Abacus Gruppe, von Dritten wie anderen Geschäftspartnern (z.B. Kunden, Lieferanten oder anderen Dienstleistern), Behörden oder aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. öffentliche Telefon-, Adress- und Branchenverzeichnisse, öffentliche Aushängen oder Datenbanken, dem Internet, Handels-, Genossenschafts-, oder Vereinsregister).
Die Daten, die durch Sie selbst oder das jeweilige Unternehmen zur Verfügung gestellt werden, beispielsweise in dem eine Anfrage gestellt, eine Registrierung vorgenommen, ein Angebot eingeholt, ein Vertrag abgeschlossen, ein Fragebogen ausgefüllt oder in sonstiger Weise mit uns kommuniziert wird, können folgende sein:
Daten, die durch andere Unternehmen, Behörden oder öffentlich zugängliche Quellen erhalten werden, wie:
Die Daten werden für unterschiedliche Zwecke und aufgrund unterschiedlicher Rechtsgrundlagen verarbeitet:
Um die festgelegten Zwecke zu erreichen und wenn die dafür rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind, können wir Daten ebenfalls mit anderen teilen, übermitteln oder Zugriff auf diese Daten gewähren (nachfolgend „Empfänger“), entweder da diese Daten für uns im Auftrag verarbeiten oder weil sie die Daten selbst für ihre eigenen Zwecke verwenden.
Diese Empfänger können Unternehmen der Abacus Gruppe, Kunden, Dienstleister, Versicherungen, Banken oder andere Geschäftspartner (mit denen wir ebenfalls Daten austauschen können, um unsere Produkte und Services anzubieten, Angebote zu erstellen, Anfragen zu bearbeiten, Verträge abzuschließen oder zu erfüllen) sowie Behörden, Gerichte, Medien oder andere Stellen sein, soweit eine Datenübermittlung erforderlich und geboten ist.
Wir geben Daten an Empfänger bekannt, weil sie Daten für uns im Auftrag verarbeiten oder uns diesbezüglich Dienstleistungen erbringen. Dazu gehören beispielsweise Dienstleister für IT-Services, zur Wartung und Pflege unseres Webauftritts, softwarebezogene Wartungs- und Support-Leistungen, für Web-Demos, Marketingmaßnahmen, Zahlungsdienstleistungen, Auftragsabwicklung, Zustelldienste, Logistik und Kundendienstleistungen. Diese wurden von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt, sie sind an unsere Weisungen gebunden und werden regelmäßig kontrolliert. Auf Anfrage geben wir sehr gerne Auskunft über unsere beauftragten Dienstleister.
Eine Offenlegung oder Übermittlung von Daten an Erwerber oder Interessenten ist ebenfalls möglich bei Fusionen, Übertragungen und Übernahmen von Gesellschaften, Teilen hiervon oder Geschäftsbereichen, sowie bei anderen gesellschaftsrechtlichen Transaktionen.
Ebenfalls können Daten an andere Unternehmen, Rechtsbeistände, Strafverfolgungs- und Regulierungsbehörden oder Gerichte offengelegt und ausgetauscht werden, um Unternehmen der Abacus Gruppe vor Schaden und Straftaten wie Betrug, Eigentumsdelikten oder Geldwäsche zu schützen, sowie um gesetzliche Verpflichtungen zu erfüllen oder um Rechtsansprüche geltend zu machen oder abzuwehren.
Die Empfänger der Daten können ihren Sitz in Deutschland, der Schweiz (beispielsweise andere Unternehmen der Abacus Gruppe, anderen Ländern der EU, im EWR oder auch außerhalb dieser Staaten haben. Sollten Daten ins Ausland übermittelt werden, achten wir darauf, dass dort ein angemessenes Datenschutzniveau besteht oder wir haben zur Herstellung eines angemessenen Datenschutzniveaus andere geeignete Garantien vorgesehen, wie beispielsweise die Vereinbarung von sog. Standarddatenschutzklauseln, die ggf. ergänzend vertraglich oder mit technischen Maßnahmen angepasst werden. Für weitere Informationen können Sie sich an die im Impressum angegebenen Kontaktdaten wenden. Nur in Ausnahmefällen stützen wir uns auf gesetzliche Ausnahmetatbestände wie einer Übermittlung aufgrund einer ausdrücklichen Einwilligung, der Vertragsabwicklung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Sämtliche Auftragsverarbeiter werden von uns sorgfältig ausgewählt und schriftlich beauftragt. Sie sind an unsere Weisungen gebunden und werden regelmäßig kontrolliert. Sie erhalten Daten nur in dem Umfang, der zur Erbringung der konkret vereinbarten Auftragsverarbeitung erforderlich ist. Auf Anfrage geben wir Auskunft über unsere beauftragten Auftragsverarbeiter.
Eine Weitergabe oder sonstige Offenlegung der Daten an andere Empfänger erfolgt ansonsten nur, wenn gesetzliche Bestimmungen dies erlauben oder vorsehen, sie zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen erforderlich sind, wir Ihre Einwilligung dazu haben oder wir überwiegende berechtigte Interessen verfolgen. Ihre Daten werden nicht verkauft oder sonst anderweitig vermarktet.
Darüber hinaus beachtet jedes Unternehmen der Abacus Gruppe, welches Daten verarbeitet, die einschlägigen datenschutzrechtlichen Bestimmungen.
Die von uns verarbeiteten Daten oder sonst auf einer unserer Webseite erhobenen Daten werden innerhalb unseres Unternehmens nur an die Mitarbeitenden übermittelt, die eine entsprechende Berechtigung dazu haben, es gilt das „need-to-know“ Prinzip.
Abacus wird Daten an Unternehmen der Abacus Gruppe übermitteln, soweit diese für die Beantwortung Ihrer Anfragen, der Übermittlung von Newslettern, der Übersendung einer Bewerbung oder für eine direkte Betreuung aufgrund der Aufgabenverteilung innerhalb der Unternehmensgruppe zweckmäßig ist. Diese Übermittlungen erfolgen rechtskonform und es bestehen entsprechende Vereinbarungen zwischen den Unternehmen der Abacus Gruppe (wie Vereinbarungen zur Auftragsdatenverarbeitung, Vereinbarungen zur gemeinsamen Verantwortlichkeit).
Daten können dabei aufgrund einer technischen Konsolidierung auf den Servern unserer Muttergesellschaft, der Abacus Research AG, in der Schweiz gespeichert werden. Der Schutz Ihrer Daten bleibt dabei stets gewahrt.
Wir als Unternehmen nutzen unterschiedliche Tools US-amerikanischer Unternehmen, wobei wir darauf achten, soweit möglich Speicherorte in der EU oder der Schweiz mit diesen Unternehmen vertraglich zu vereinbaren. Dennoch ist es möglich, dass bei Nutzung oder in Supportfällen Daten an deren Server in den USA übermitteln werden. Die EU sowie die Schweiz haben entsprechende Angemessenheitsbeschlüsse hinsichtlich der USA, nach Abschluss entsprechender Swiss/EU-US Data Privacy Frameworks, gefasst, so dass ein Datentransfer in die USA nach Zertifizierung dieser Unternehmen rechtskonform ist.
Auf der Webseite des US-amerikanischen Handelsministeriums finden Sie eine Liste (in englischer Sprache) mit nach dem Data Privacy Framework («DPF») zertifizierten Unternehmen unter: https://www.dataprivacyframework.gov/
Für Daten, die in einem Drittstaat, der über kein angemessenes Datenschutzniveau verfügt, verarbeitet werden, sehen wir geeignete Garantien vor, wie z.B. den Abschluss von Standarddatenschutzklauseln (unter Anpassung erforderlicher vertraglicher und technischer Massnahmen), um für eine rechtskonforme Datenübermittlung ins Ausland zu sorgen. Nur in Einzelfällen wird auf die gesetzlich möglichen Ausnahmetatbestände wie eine ausdrückliche Einwilligung des Betroffenen für eine Datenübermittlung in einen Drittstaat ohne angemessenes Datenschutzniveau zurückgegriffen.
Grundsätzlich verarbeiten und speichern wir Ihre Daten so lange, wie es für die Zwecke, für die wir die Daten erhalten haben, erforderlich und zulässig ist. Im Einzelnen bedeutet dies, dass wir Ihre Daten so lange aufbewahren, wie wir mit Ihnen oder dem Unternehmen, für das Sie tätig sind, in einer (geschäftlichen) Beziehung stehen, bei Nutzung unserer Webseiten, bei einer Anstellung, dem Versenden von Newslettern, der Durchführung eines Vertrages oder eines Dauerschuldverhältnisses, so lange Sie die Speicherung im Rahmen einer Einwilligung erteilt haben, so lange es (mögliche) Verpflichtungen gibt oder uns gegenüber welche bestehen, dies eine besondere Rechtslage erfordert wie im Hinblick auf Rechtstreitigkeiten, Verjährungsfristen oder behördlichen Untersuchungen oder so lange wie Ihnen bei Datenerhebung mitgeteilt wurde.
Außerdem hat der Gesetzgeber vielfältige Dokumentations- sowie Aufbewahrungspflichten und -fristen vorgesehen, so dass wir, wenn eine solche gesetzliche Pflicht zur Aufbewahrung oder Dokumentation besteht, ebenfalls Daten – ggf. eingeschränkt – entsprechend lang speichern. So existieren beispielsweise in Deutschland steuer- oder handelsrechtlicher Aufbewahrungspflichten von einer Dauer bis zu 10 Jahren sowie mögliche Aufbewahrungspflichten von 30 Jahren aufgrund bestehender Verjährungsfristen, zusätzlich noch spezialgesetzliche Pflichten. Aus diesem Grund erfolgt eine Prüfung der jeweiligen Speicherdauer im Einzelfall für die entsprechenden Datenverarbeitungen.
Nach Inanspruchnahme Ihres Widerrufs- oder Widerspruchsrechts, der Erreichung der angegebenen Zwecke oder nach Ablauf bestehender steuer- oder handelsrechtlicher, sonstiger gesetzlicher oder vertraglicher Dokumentations- sowie Aufbewahrungspflichten und -fristen löschen wir Ihre Daten oder schränken, falls zulässig, deren Verarbeitung ein, außer Sie haben zu einer weiteren Nutzung Ihrer Daten eingewilligt oder eine darüber hinausgehende, gesetzlich oder vertraglich erlaubte Datenverwendung wurde durch uns ausdrücklich vorbehalten, über die wir Sie entsprechend informieren.
Sofern Sie registrierungs- oder anmeldepflichtige Dienste nutzen, sollten Sie die Logindaten sorgfältig und vor dem Zugriff Dritter geschützt aufbewahren. Wenn Sie sich über Computer oder andere Geräte einloggen, die von mehreren Personen verwendet werden, dann vergessen Sie bitte nicht, sich ordnungsgemäß nach jeder Sitzung abzumelden und das verwendete Browserfenster zu schließen.
Wir nehmen die Datensicherheit sehr ernst und behandeln Ihre Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Vorschriften. Dafür haben wir technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten. Zu diesen Maßnahmen können die Pseudonymisierung und Verschlüsselung von Daten, Sicherheitsvorkehrungen in Bezug auf die Vertraulichkeit, Integrität, Verfügbarkeit und Belastbarkeit der Systeme, die Fähigkeit, die Verfügbarkeit der Daten und den Zugang zu ihnen bei einem physischen oder technischen Zwischenfall rasch wiederherzustellen sowie die regelmäßige Überprüfung, Bewertung und Evaluierung der Wirksamkeit der technischen und organisatorischen Maßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit der Verarbeitung gehören. Ihre Daten sind dadurch vor Verlust, Missbrauch, Veränderung oder Zerstörung und unautorisiertem Zugriff nach dem Stand der Technik geschützt. Der Sicherheitsstandard wird fortwährend den aktuellen technologischen Entwicklungen angepasst. Unsere Mitarbeitenden und beauftragte Dienstleister sind der Vertraulichkeit verpflichtet und handeln im Rahmen unserer Weisungen.
Unter Umständen ist es möglich, dass E-Mails in unverschlüsselter Form (d.h. dass sie sofort lesbar sind ohne eine erforderliche vorherige Entschlüsselung) übermittelt werden, vor allem wenn Sie selbst verschlüsselte E-Mails nicht aufrufen können. Solche unverschlüsselten E-Mails sind einer größeren Gefahr ausgesetzt als verschlüsselte, weswegen hiermit ausdrücklich darauf hingewiesen wird, keine vertraulichen Informationen wie Bewerbungsunterlagen ohne Verschlüsselung zu versenden.
Bei Nutzung von Website-Formularen oder im Rahmen einer E-Mail-Kommunikation werden Ihre Daten beim Versenden nach dem aktuellen Stand der Technik verschlüsselt übertragen. Unser Webauftritt inklusive der registrierungs- und anmeldepflichtigen Bereiche ist gesichert (https). Bedenken Sie, dass bei Datenübertragungen im Internet Sicherheitslücken nie ganz ausgeschlossen werden können. Eine 100%ige Sicherheit aller Systeme, vor allem bei Nutzung unserer Webauftritte kann nicht garantiert werden. Wir übernehmen keine Haftung für unzulässige Handlungen unberechtigter Dritter.
Im Bewerbungsverfahren werden im Rahmen der teilweise automatisierten Verarbeitung nach bestimmten Kriterien Daten verwendet, um persönliche Aspekte eines Bewerbers zu bewerten (Profiling). Wir nutzen diese Bewertungen, um eine Prognose für die Eignung zur Anstellung zu treffen. Die Entscheidung über eine Anstellung wird aber durch die jeweils zuständigen Linienverantwortlichen und Mitarbeitenden der Personalabteilung getroffen.
Grundsätzlich werden bei Abschluss eines Vertrages oder seiner Durchführung keine ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung beruhenden Entscheidungen getroffen, die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigen würden. Wir informieren Sie im Voraus, sollte in Einzelfällen eine solche stattfinden und stellen eine rechtmäßige Datenverarbeitung sicher.
Arbeitgebende sind bei mehr als 50 Mitarbeitenden verpflichtet ein Hinweisgebeschutzsystem zur Meldung von Verstößen einzurichten. Wir ermöglichen dies unseren Mitarbeitenden sowie sonstigen Personen, welche beruflich mit uns verbunden sind. Es regelt den Schutz von Personen, die Informationen über Verstöße erlangt haben und diese melden oder offenlegen möchten. Eine Aufzählung der Verstöße, die gemeldet werden können, sind in § 2 Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) zu finden.
Meldung an eine interne Stelle
Hinweisgebende Personen können Hinweise auf Rechtsverstöße an folgende E-Mail-Adresse [email protected] senden oder sich telefonisch direkt an unsere Compliance Beauftragte unter +41 71 292 24 54 wenden. Die Hinweise werden streng vertraulich und nach den gesetzlichen Vorgaben behandelt. Mit Abgabe eines Hinweises bestätigen Sie, dass Sie wissentlich und willentlich keine falschen oder irreführenden Informationen weitergeben.
Meldung an eine externe Stelle
Zudem ist Ihnen die Meldung an eine externe Stelle möglich. Der Bund hat diese Stelle beim Bundesjustizamt (BJA) eingerichtet. Sie können beim BJA unter folgendem Link eine Meldung online abgeben: https://www.bundesjustizamt.de/DE/MeldestelledesBundes/MeldestelledesBundes_node.html
Um eine möglichst umgehende Bearbeitung der Meldung zu ermöglichen, bitten wir Sie, zuerst unter den oben angegebenen Kontaktdaten bei der internen Stelle Meldung zu erstatten.
Zweck des Hinweisgeberschutzsystems
Ziel ist der Schutz der hinweisgebenden Person und die Beseitigung möglicher, bestehender Rechtsverstöße. Wir möchten ein produktives, sicheres und positives Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden sowie sonst beruflich mit uns verbundenen Personen aufrechterhalten. Daher ist jede Meldung über potenzielle Verstöße gegen geltendes Recht hilfreich. Durch dieses System wird der Schutz einer hinweisgebenden Person vor Benachteiligungen gewährleistet.
Abgabe der Meldung
Sie können Meldungen sowohl anonym als auch unter Angabe Ihrer Kontaktdaten abgeben. Bitte beachten Sie, dass Dateien und Bilder Meta-Daten über den/die Ersteller:in enthalten können. Um Ihre Anonymität zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen, diese Meta-Daten vorgängig zu löschen.
Der Eingang Ihrer Meldung wird Ihnen bestätigt.
Datenverarbeitungen
Meldungen sowie Ihre Daten werden streng vertraulich behandelt und nur an die Stellen weitergegeben, die für die Bearbeitung der Meldung involviert werden müssen. Diese Personen unterliegen der Vertraulichkeit. Im Einzelfall ist es dennoch möglich, dass staatliche Behörden zur Ausübung ihrer Ermittlungstätigkeit Zugriff auf Unterlagen zu einem Vorfall erhalten, wozu auch die im Hinweisgebersystem vorhandenen Informationen zählen können. Zudem wird die betroffene Person über eine Meldung informiert, jedoch nicht darüber, wer den Hinweis abgegeben hat.
Unsere Compliance Beauftragte verarbeitet die Daten in unserem Auftrag und ist Teil der Abacus Unternehmensgruppe. Sie ist bei der Ausübung ihrer Tätigkeit unabhängig und verfügt über die notwendige Fachkunde. Bei Ausübung ihrer Tätigkeit wird sichergestellt, dass dies zu keinen Interessenskonflikten führt.
Aufbewahrungs- und Löschungsfristen
Ihre Meldung wird gemäß gesetzlichen Regelungen dokumentiert und entsprechend bestehender Aufbewahrungspflichten 3 Jahre nach Abschluss des Verfahrens gelöscht, unter Vorbehalt längerer Aufbewahrungsfristen, welche sich aus anderen Rechtsvorschriften ergeben können.
Ihnen stehen uns gegenüber, folgende Rechte im Hinblick auf Ihre Daten zu, soweit wir Ihre Identität gebührend feststellen konnten und die jeweiligen Voraussetzungen dafür gegeben sind:
Außerdem haben Sie das Recht, Ihre Ansprüche gerichtlich geltend zu machen und sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer Daten durch uns zu beschweren.
Wir werden Ihrem Wunsch nach Löschung nachkommen, sofern er nicht mit einer Pflicht zur Aufbewahrung von Daten kollidiert oder wir die Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung unserer Rechtsansprüche benötigen.
Eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten können Sie jederzeit für die Zukunft widerrufen. Durch einen solchen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
Wenn wir die Verarbeitung Ihrer Daten auf unsere berechtigten Interessen oder die eines Dritten nach einer Interessenabwägung stützen, können Sie Widerspruch gegen eine solche Verarbeitung einlegen. In einem solchen Fall prüfen wir Ihren Widerspruch und werden entweder die Datenverarbeitung einstellen bzw. anpassen oder Ihnen unsere zwingenden schutzwürdigen Interessen aufzeigen, weswegen wir die Verarbeitung fortführen möchten. Diese müssen Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung muss der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dienen.
Sollten wir Ihre Daten verarbeiten, um Direktwerbung damit zu betreiben, so haben Sie das Recht jederzeit Widerspruch gegen diese Verarbeitung Ihrer Daten zum Zweck der Direktwerbung einzulegen. Dies gilt auch für ein evtl. stattfindendes Profiling, falls es mit einer solchen Direktwerbung in Verbindung steht. In einem solchen Fall werden wir diese Datenverarbeitung einstellen.
Sie sind nicht verpflichtet, uns Ihre Daten zur Verfügung zu stellen. Es ist jedoch möglich, dass bestimmte Funktionen unseres Webauftritts nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung stehen, wenn Sie keine Daten zur Verfügung stellen. Außerdem ist es möglich, dass ohne entsprechende Daten kein Vertragsverhältnis mit Ihnen eingegangen werden kann.
Bei Fragen zum Datenschutz oder wenn Sie Ihre Rechte ausüben möchten, eine Einwilligung widerrufen oder Widerspruch gegen eine Datenverarbeitung erklären möchten, wenden Sie sich bitte an unter „Verantwortliche Stellen“ angegebene Kontaktdaten.
Wir haben eine Datenschutzbeauftragte bestellt. Sie ist erreichbar unter [email protected]
Sollten Sie Fragen zum Thema Datenschutz haben, können Sie uns jederzeit, unter Angabe des gewünschten Abacus Unternehmens, kontaktieren.
Diese Datenschutzerklärung unterliegt der periodischen Überprüfung und kann, falls erforderlich, bei rechtlichen oder technischen Änderungen oder aufgrund neuer oder überarbeiteter Leistungen, unter Beachtung geltender Vorschriften jederzeit mit Wirkung für die Zukunft ohne Vorankündigung geändert werden. Aus diesem Grund bitten wir Sie, diese Datenschutzerklärung in regelmäßigen Abständen zu lesen, um mögliche Änderungen zu erfahren.
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