Über ABACUS

Drei Jahrzehnte Softwareinnovation

ABACUS steht seit drei Jahrzehnten für Softwareinnovation. Das inhabergeführte Schweizer Unternehmen beschäftigt gruppenweit über 300 Mitarbeiter, mehr als die Hälfte davon sind Entwickler.

Unternehmen

Professionalität und Kontinuität schaffen Vertrauen. ABACUS zeichnet sich durch betriebswirtschaftliche Beratungskompetenz in Verbindung mit informationstechnologischem Know-how, Prozessverständnis und Methodensicherheit aus.

ABACUS Firmenportrait Von den Anfängen 1985 bis heute: Sehen Sie die Mitbegründer von ABACUS in Wort und Bild.

Auf Wachstum programmiert

Seit 2009 bietet der ERP-Hersteller ABACUS Branchenlösungen in Deutschland an. Das Unternehmen mit den Schweizer Wurzeln ist am Münchener Standort bereits auf über 20 Mitarbeitende angewachsen. Mit der 2015 eröffneten Niederlassung in Hamburg setzt das Softwareunternehmen seinen Wachstumskurs fort.

Mehrwert schaffen

Wir unterstützten Unternehmen effizient und erfolgreich bei der Gestaltung wertschöpfender Prozesse. Wir bieten ganzheitliche Lösungen an, die unseren Kunden nachhaltigen Mehrwert verschaffen. ABACUS allprojects wurde zweimal in Folge zum „ERP-System des Jahres für KMU“ gekürt.

Philosophie

Unsere Kernkompetenz liegt in der Geschäftsprozessoptimierung und Einführung von betriebswirtschaftlicher Software (ERP). Methodisches Verständnis und langjährige Erfahrung zeichnen uns aus; verbunden mit den entsprechenden Beratungs- sowie Service-Leistungen bieten wir mittelständischen Dienstleistungsunternehmen zukunftssichere Lösungen.

Referenzen

Hier finden Sie eine Auswahl an Unternehmen, die auf die Lösungen von ABACUS vertrauen:

Karriere

Auf Wachstum programmiert: Sie wollen sich weiterentwickeln, über sich hinauswachsen, glänzen durch Prozessverständnis und Beratungskompetenz? Sie identifizieren sich mit betriebswirtschaftlichen Themen ebenso wie mit deren technologischer Übersetzung? Dann schicken Sie uns Ihre Bewerbung!

KUNDENBERATER (W/M) SCHWERPUNKT Lohnbuchhaltung / Personalwesen (HR)

ABACUS ist der Schweizer Marktführer für Business Software. Mehr als 40.000 zufriedene Kunden arbeiten täglich mit unseren Produkten. Das Tochterunternehmen mit Sitz in München verkauft, implementiert und betreut speziell ABACUS allprojects™. Diese innovative Software deckt sämtliche Kerngeschäftsprozesse von Dienstleistungsunternehmen lückenlos ab. Die integrierte Branchen-Software zeichnet sich besonders durch eine hohe Benutzerfreundlichkeit und Skalierbarkeit aus. Mit unserer webbasierten ERP-Lösung haben unsere Kunden ihre Projekte, Leistungen, Zahlen und Daten jederzeit und überall im Blick. ABACUS allprojects™ schafft zudem die Basis für optimierte Abläufe, standardisierte Prozesse und profitable Projekte.

Zur Verstärkung unseres Teams in Hamburg suchen wir ab sofort einen

KUNDENBERATER (W/M) SCHWERPUNKT
Lohnbuchhaltung / Personalwesen (HR)

Ihre Aufgaben
  • Fachliche Begleitung von Kundenprojekten in den Bereichen Lohnbuchhaltung und HR vom Kick-Off bis zur Einführung
  • Analyse der aktuellen Lohnbuchhaltung und geplanter Änderungen beim Kunden
  • Umsetzung der Lohnprozesse in die ABACUS-Module im Bereich der Lohnbuchhaltung
  • Berücksichtigung aller gesetzlichen Vorgaben
  • Einbringung eigener Ideen zur Prozessoptimierung in der Lohnbuchhaltung, der Reisekostenabrechnung und den HR Modulen Bewerbermanagement und Knowledge-Management
  • Customizing: Umfassende Anpassung der ABACUS-Software an die Bedürfnisse der Kunden
  • Durchführung von Anwenderschulungen
  • Beantwortung aller inhaltlichen Fragen der Kunden zur Funktionsweise und zum Handling der ABACUS-Module im Bereich der Lohnbuchhaltung / HR, auch während der Nutzungsphase
  • Unterstützung der Kunden bei Release-Wechseln


Ihr Profil

Bei der Besetzung dieser attraktiven Aufgabe mit gutem Entwicklungspotenzial denken wir an kompetente Bewerber mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildung, gerne Steuerfachgehilfen (w/m) oder andere Experten mit vergleichbarer Qualifikation. Sie verfügen idealerweise über fünf bis zehn Jahre nachgewiesene Berufserfahrung in der Lohnbuchhaltung und fundierte Kenntnisse im Umgang mit HR-Systemen (Stammdaten, Zeiterfassung, Krankenkassen, Versorgungswerke, SV-Meldungen, Lohnsteuer, ELStAM, Bescheinigungen, idealerweise auch Kenntnisse in Bewerber- und Knowledge-Management, etc). Zusätzlich zeichnen Sie sich durch ausgeprägtes betriebswirtschaftliches Denken und Handeln, ausgeprägte IT-Affinität und solide Systemkenntnisse aus. Wenn Sie darüber hinaus noch Freude an der Prozessoptimierung, gute kommunikative Fähigkeiten und eine ausgeprägte Kundenorientierung haben und beruflich vorankommen möchten, sollten wir uns schnell kennenlernen.

Auf Ihrem nächsten Karriereschritt erwartet Sie bei ABACUS ein nettes und kompetentes Team, eine gründliche Einarbeitung, Freiräume für Ihre eigenen Ideen und viele Möglichkeiten für Ihre persönliche berufliche Entwicklung.

Interesse? Dann schicken Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Telefonnummern per E-Mail an ABACUS Business Solutions GmbH, Geschäftsführung, Bavariaring 44, 80336 München. E-Mail-Adresse:

[email protected]

News

Verstärkung für Hamburg

Die Niederlassung in Hamburg erhält Verstärkung durch einen weiteren Softwareberater. „Unser Ziel ist es, bei unseren Kunden vor Ort zu sein, um schnell und unkompliziert Hilfestellung zu leisten. Als Vertriebsniederlassung liegt unser Fokus zudem auf Neukundengesprächen – wir präsentieren unsere Lösung gerne persönlich und beraten ausführlich“, so Geschäftsstellenleiter Marco Ebner. Das Team Nord hat zudem neue Räumlichkeiten bezogen: Die Hamburger sind nun am Pinnasberg Dock 47 unter der Telefonnummer +040-228 666 75 zu erreichen.